Rostock //


An einem sonnigen Montag im Mai, geplagt vom Sonnenbrand des vergangenen Wochenendes, führt mich eine Verabredung mit Vivian in den Barnstorfer Weg.
Fast jeden Tag hetze ich mit dem Fahrrad durch diese Straße – ist meine Stammroute.
Ab und zu wühle ich mich durch die Bücherkisten bei „Herrn Koreander“ auf der Suche nach geschriebenen Schätzen oder gönne meinem Gedankenwirrwarr bei einem Lassi im „Cafe Lom“ eine Pause.
Seit Februar trete ich mein Rad langsamer und verdrehe meinen Hals öfter - Vivian ist schuld daran. Vivian und das hinreißende Schaufenster von „cosi“.



Aus dem Berliner Speckgürtel zog es die Brandenburgerin vor 10 Jahren des Studiums wegen in die Hansestadt. Nach ihrem absolvierten Studium hat sie sich glücklicherweise ein Herz gefasst und ihrer Passion für die schönen Dinge einen Namen und ein zu Hause gegeben. Angefangen hat alles mit einem Aushilfsjob im „Irrsaal“, gefolgt von einer Festanstellung und einer über Nacht frei gewordenen Ladenfläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite. In Vivian loderte schon lange der Traum eines eigenen Ladens - sie zögerte nicht lange.
Angetrieben von Intuition, Mut und zwei Händen voll mit Erfahrung wurde aus vier trübseligen leeren Wänden „cosi“. 


Heute, sitzen Vivian und ich bei Sonnenschein vor ihrem eigenen Laden. Die BEZZERA Maschine hat einen göttlichen Kaffee für mich zubereitet. Als Kaffeeliebhaberin schlägt mein Herz nun noch mehr vor „cosiness“.
Die Antwort auf die Frage, ob sie was anderes hätte machen wollen ist schnell und kurz mit „nein“ beantwortet: „ Ich wollte nie etwas anderes machen. Ich wollte immer meinen eigenen Laden haben, der anders ist als andere.“ 


Liebe Vivian, kannst du mir was zur Namensfindung erzählen? 

„Ich habe ein Wort gesucht, das schön klingt und das war „cosi“ von „cosy“, also gemütlich aber mit i.
Ich fand es mit y nicht so schön wie mit i. Ich habe die Idee vorübergehend verworfen. Dann aber hat meine Freundin, die Grafikdesignerin ist, ein Logo entworfen und aus „cosy“ wurde „cosi“. Von da an wusste ich: Das ist es, das gefällt mir, das ist „cosi“!
Ich wollte unbedingt eine Kaffeemaschine haben. Es sollte alles zusammen passen und gemütlich sein. Das tut es jetzt.“ 


Gott sei Dank hast du in die Kaffemaschine investiert. Ich glaube „cosi“ ist mit Abstand der einzige Laden in dem ich leckeren Kaffee trinken und stöbern kann. Das hat mir gefehlt. 
 

„Ja, das war auch meine erste richtig große Investition in den Laden. Hat sich gelohnt. “


Möchtest du deinen Kunden neben Gemütlichkeit noch ein bestimmtes Gefühl vermitteln, wenn sie den Laden betreten? Gibt es etwas, was dir besonders am Herzen liegt? 


„Ich wollte es in jedem Fall anders: Keine Blümchenstoffe, keine Eulen, keine Matrjoschkas, keine Anker – einfach auf eine gewisse Art erwachsener, falls das das richtige Wort dafür ist.
Es fällt mir schwer zu sagen welches Gefühl ich vermitteln möchte. Denn ich bin „cosi“. Alle Produkte, die ich präsentiere, sind zum größten Teil hier, weil ich mich allein auf meine Intuition verlasse. So war es auch mit „cold by“. Die Sachen haben von Anfang an zu „cosi“, zu mir und meinem Konzept gepasst. Was mir gefällt, möchte ich mit meinen Kunden teilen. Der Gedanke Menschen glücklich zu machen, neue Dinge zu entdecken, das Arrangieren der Produkte, das Ein- und Verkaufen – all das motiviert mich und erfüllt mich mit Freude.
Grade in Zeiten, in denen fast alles nur einen Klick entfernt ist, will ich ein besonderes Einkaufserlebnis schaffen. Dazu gehört es Sachen anzufassen, sich inspirieren lassen und Dinge zu entdecken, die man nicht im Internet findet. Dafür sammele ich ständig neue Eindrücke und Ideen auf Blogs und in kleinen Läden wie meinem.“ 


Wie schätzt du Rostock und im Besonderen die lebendige und junge KTV als Standort für „cosi“ ein? 

,,Schwierig - das hab ich schon damals im „Irrsal“ gemerkt. Viele denken, dass es in kleinen Läden immer gleich teuer sein muss, aber das stimmt nicht. Vielleicht wäre es in einer anderen Stadt mit dem gleichen Konzept leichter. Ich weiß es nicht, aber ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Zudem habe ich das Konzept um eine kleine Vintage-Abteilung erweitert. Eine kleine Stammkundschaft habe ich schon."


Vivian geht es wie den meisten, die etwas aus tiefster Leidenschaft und Überzeugung tun, nicht um das große Geld. Für mich ist „cosi“ zwischen den vielen schönen Perlen in Rostock, eine ganz besondere ihrer Art. Wer aus unerfindlichen Gründen dem „cosi“ bisher keinen Besuch abgestattet haben sollte, sollte dies schnell nachholen.
Es könnte dein Lieblingsladen in der KTV werden.
 

 
// cold by
// cold by