Das hanseatische Deern Charlotte Berger steht mit Tristesse und ungebremster Massenproduktion auf dem Kriegsfuß. Als gelernte Grafikerin wird Design praktisch durch ihre Adern gepumpt. Immer hungrig nach Inspiration und auf der Suche nach dem Neuen, müde vom schon hundertmal über den Ladentisch Geschobenen machte sich Charlotte Gedanken.

Mit viel Liebe zur Heimat und dem Impuls dieser etwas zurückgeben zu wollen, trommelte sie alle kreativen Köpfe aus Rostock zusammen - der Kreativmarkt „PONYHOF“ war geboren. Anfangs nur 6 Stände, heute ca. 30, Tendenz steigend. Künstler präsentieren und verkaufen ihr Handwerk und so ist der Ponyhof mittlerweile eine feste Institution im Terminkalender aller Rostocker und Co.






























"Helgas Kitchen mag ich super gerne, weil die Atmosphäre absolut gemütlich ist und die Mitarbeiter sehr sympathisch sind. Besonders zum Mittag wird eine facettenreiche Auswahl von vegetarischen Gerichten wie Senfei (eines meiner Lieblingsessen), Hausmannkost wie z.B. deftigem Schnitzel bis hin zu einer exotischen Mischung wie Masman Curry geboten. Dass das Angebot jeden Tag wechselt, finde ich auch sehr erfrischend. Abgesehen von der Speisekarte finde ich das Stil-Konzept ebenfalls super. Die barocke, prunkvolle Tapete, die vielen alten Bilder an den Wänden, die ihre Geschichten erzählen und vor allem die gemütlichen Couchen aus den 60er und 70ern lassen mich im Helgas manchmal stundenlang versacken. Auch die Partys dort sind immer wieder einen Besuch wert und lassen mich jedes Mal viel zu spät nach Hause gehen. Hier merkt man einfach, dass viel Liebe, Hingabe und Kreativität dahinter stecken! Daumen hoch!"






























 "Im Herzallerliebste von anderer Art bin ich super gerne um mich mit Chefin Jana über den neusten „Design-Shit“ auszutauschen. Sie hat ein tolles Sortiment verschiedener Künstler im Angebot. Hier hole ich mir oft Inspiration und Anregungen. Ihrem Shop merkt man an, dass viel Herzblut dahinter steckt und genau das schätze ich sehr! Beim Stöbern bleibt immer Zeit für ein kleines Schwätzchen. Ich liebe es, wenn Leute zu hundert Prozent hinter den Dingen stehen, die sie lieben und sich mit damit voll und ganz identifizieren. Jana liebt Design und Kunst. Das spürt man sofort, wenn man ihren Laden betritt. Oft ist sie auch beim Ponyhof als Ausstellerin mit ihren eigenen Kreationen an Bord. Außerdem unterstütz sie mich tatkräftig bei den Vorbereitungen der Veranstaltungen. Danke Jana für diesen tollen Laden mit dem du Rostock bereicherst!"




















































"Der Schwanenteich ist einer meiner Lieblingsorte, weil ich dort am besten in mir ruhen kann. Gerade in stressigen Zeiten hat dieser Ort eine wohltuende Wirkung auf mich. Ich liebe den Wasserstrahl, der einen im Sommer beim Lesen auf der Wiese auf die Nase spritzt und die im Winde wehenden Trauerweiden. Die Kunsthalle ist auch gleich direkt nebenan. Hier kann man super Kunst gucken, Eis essen und Kaffee trinken."